Konzert | Vortrag

Prof. Dr. Harald Marx spricht über den Maler Traugott Lebrecht Pochmann

zurück
weiter

Der ehemalige Direktor der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Herr Prof. Dr. Harald Marx, spricht am Freitag, den 29.04.2021 in der Kunsthandlung Kühne. Der Autor referiert über den heute beinahe vergessenen Maler Traugott Lebrecht Pochmann (1762 Dresden 1830).

In einem bebilderten Vortrag stellt Marx sein aus Primärquellen schöpfendes Buch mit Werkverzeichnis „Traugott Lebrecht Pochmann (1762-1830). Ein Dresdner Maler seiner Zeit. Gesammelte Aufsätze und bisher unveröffentlichte Texten“ vor; erschienen 2021 im Via Regia Verlag. Pochmann, war Schüler der Dresdener Kunstakademie bei Anton Graff und Giovanni Battista Casanova. 1815 wurde er zum Professor an dieser Akademie ernannt. Am Ende des 18. und in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts gehört er zu den produktivsten Künstlern in Dresden.

Der Abend wird musikalisch durch den Dresdner Musiker Cornelius Köhler auf der Violine begleitet. Der Autor signiert am Abend sein Buch.

Erhalten Sie unseren Newsletter ...
Folgen Sie uns auf ...