BIOGRAFIE //

1842-49
Studium an der  Dresdner Kunstakademie

ab 1847
Schüler bei Ludwig Richter
wird ausgebildet im Zeichnen, Aquarellieren und in der Ölmalerei

in seiner sächsischen Heimat zeichnete, tuschte und aquarellierte er eine große Anzahl von Bau- und Naturdenkmälern, wie Schlösser, Burgen, Kirchen, Städte, Bauerngehöfte, Dorfkerne, Bäume und geologische Formationen

er schuf Bildniszeichnungen u. a. von Ludwig Richter und Ernst Rietschel

1902
wurde er zum Königlichen Professor ernannt

da er Zeit seines Lebens kein offizielles Amt innehatte und somit keinen Pensionsanspruch besaß, war sein Alter von Armut gekennzeichnet

 

Literatur

Katalog der Maillinger-Sammlung München II u. III, 1876.

Ludwig Richter, Lebenserinnerungen eines deutschen Malers, 1885.

Friedrich von Bötticher, Malerwerke des 19.Jahrhunderts, 1891.

A. Meiche, Maler der sächsischen Schweiz, in: Über Berg und Thal, 23/1900, S.209.

Johann Friedrich Hoff, Amt und Muße – Ludwig Richter als Freund, 1903.

K. J. Friedrich, Liebenswerte Künstlergestalten um Ludwig Richter, 1942.

AUSSTELLUNGEN //

bis 1903
auf Ausstellungen der Dresdner Kunstakademie vertreten

 

WERKE DES KÜNSTLERS

Friedrich, Ludwig

Alter Eiskeller
1892

Öl auf Leinwand auf Malkarton

27,5 cm x 38 cm
Erhalten Sie unseren Newsletter ...
Folgen Sie uns auf ...